Obmann Toni Wucherer +43(0)664 82 33 522

Über Uns

"Wo froher Sang ertönet hell, da liegt mein Heimatort Michel."

Unter diesem Motto wurde die Sängerrunde St. Michael am 1. November 1945 gegründet – mit dem Ziel, in gesanglichen Veranstaltungen das Volks- und Heimatlied zu pflegen, aber auch Interesse für Lieder unserer Nachbarn zu zeigen und offen für jede Chorliteratur zu sein.

St. Michael ist ein Ort zwischen Landskron und Zauchen, am Rande der Stadt Villach in Kärnten gelegen.

Der Stolz der Sänger ist und bleibt der Bau eines eigenen Sängerheims, das in all den Jahren nicht nur Platz für Proben, sondern für viele Feste in fröhlicher Runde bot und wohl noch weiterhin bieten wird. Hier finden sich nicht nur zahlreiche Erinnerungsstücke an ehemalige Sänger, sondern auch an Kontakte mit Kärntner Chören und an freundschaftliche Verbindungen zu Vereinen in Deutschland, Italien und Slowenien.

Beim Blättern in unserer Chronik stößt man auf Veranstaltungen mit dem ORF Kärnten "Rund um den Zwanzgerberg", Aufzeichnungen über den "Landskroner Fasching", den die Sängerrunde von 1968 bis 1980 durchführte, das Alpe-Adria-Singen in der Villacher Arbeiterkammer und das 50-Jahr-Jubiläum, das mit einem gelungenen Konzert im Kongresshaus begangen wurde.

Zu einer liebgewordenen Tradition gehört der alljährliche Sängerausflug, der seit über 45 Jahren unterstützende Mitglieder, Freunde und Bekannte unseres Vereines für einen Tag zusammenführt und zu einer großen Sängerfamilie macht.

Im Milleniumsjahr konnten wir auf 55 Jahre Chorgeschichte zurückblicken, ein willkommener Anlass, die nunmehr zweite CD zu produzieren, um damit allen unseren Freunden die Freude am Gesang näher zu bringen und zu zeigen, dass unser Motto seine Gültigkeit bewahrt hat.

Zurzeit hat die Sängerrunde 24 aktive Sänger, die seit 1996 von weiblicher Hand dirigiert und von bewährter Hand geführt wird. Sowohl Karin Pettauer als auch Obmann Toni Wucherer sind stolz, dass ihre Sänger sich mit Freude und Ehrgeiz engagieren und dadurch erst viele schöne Erfolge möglich machen.

Diese Website soll über die Aktivitäten und Auftritte der Sängerrunde St. Michael informieren. Weiters möchten wir unsere bereits oben erwähnten Chronik, "untermalt" mit Fotos aus alten wie auch aus neueren Jahren, einem breiteren Publikum näher bringen. Es besteht auch die Möglichkeit in unsere CD hineinzuhören und uns Bestellungen zukommen zu lassen. Natürlich möchten wir die Möglichkeit des World-Wide-Web’s nutzen um Kontakte mit anderen Chören, national wie international, aufzubauen. Bitte nutzen Sie dazu die Email oder eine der angegebenen Telefonnummern. Ebenso sind wir im Sozialen Netzwerk "Facebook" vertreten!

Unsere derzeitigen aktiven Sänger:

TENÖRE:

Willi Bauer            
Eduard Fillipitsch
Hansi Kuchling (Kassakontrolle)
Norbert Jannach

Christoph Prett

Gerald Paßler

Stephan Ribitsch (Archivar)
Heinz Schranzer
Robert Siegel (Kassier StV.)
Christian Wucherer

Hansi Wucherer

BÄSSE:

Richard Köffler

Günther Linder

Erwin Öhzelt

Gerhard Pichler (Schriftführer)

Reiner Wiessler

Toni Wucherer (Obmann)

 

Herwig Frohnwieser (Kassier)

Herbert Koller
Tom Köffler

Bernhard Linder
Martin Schellander (Schriftführer StV.)

Hans Schermann

Erwin Unterköffler (Obmann StV.)

 

CHORLEITERIN:

Karin Pettauer

 

Der Vorstand| 1. Tenor|1. Tenor Tracht| 2. Tenor |2. Tenor Tracht| 1. Bass |1. Bass Tracht| 2. Bass |2. Bass Tracht| Chor 2015 Polo |Chor 2015 Tracht|Chor 2014 Berlin

Daten & Fakten

Gründung : 1945

Mitglieder : Derzeit 24

Kontakt : Obmann Toni Wucherer

Telefon : +43(0)664 82 33 522

Email :

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Beiträge

Unsere aktuelle CD

PIXELHIRSCH | multimedia agentur